Montag, 30. November 2020

Was hilft gegen Sodbrennen, um es schnell loszuwerden?

Jeder der unter Sodbrennen leidet kennt den feurig brennenden Schmerz in der Brust. Dieser Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch über einen längeren Zeitraum anhalten, was wiederum dazu führet, dass man sich lange unwohl fühlt. Um die Beschwerden möglichst schnell wieder loszuwerden wollen viele Betroffene wissen, was gegen Sodbrennen hilft.

In diesem Artikel wird gezeigt, welche Hilfsmittel einem zur Verfügung stehen, um die Beschwerden von Sodbrennen schnell loszuwerden.

Welche Mittel gegen Sodbrennen stehen zur Verfügung?

Bei der Suche nach einem Mittel gegen Sodbrennen gibt es eine große Auswahl. Zum einen kann man auf Medikamente zurückgreifen und zum anderen auf natürliche Mittel, die man gegebenenfalls im eigenen Kühlschrank oder im Vorratsschrank finden kann.

Gerade wenn man häufig mit Sodbrennen zu kämpfen hat, sind Medikamente ein sehr häufiges Mittel gegen Sodbrennen. Viele davon kann man rezeptfrei in der Apotheke erhalten. Da Medikamente oft schon nach kurzer Zeit helfen, sind sie ideal für unterwegs geeignet.

Da es allerdings einige Medikamente gibt, bei denen auch Nebenwirkungen auftreten können, möchten viele auf eine Alternative zurückgreifen. Aus diesem Grund greifen viele Betroffene auch gerne auf Hausmittel zurück, um gegen Sodbrennen anzugehen. Gerade was das Trinken angeht, ist es wichtig über den gesamten Tag viel zu trinken. Auch lockere Kleidung kann einem viel dabei helfen gegen Sodbrennen anzugehen und gegebenenfalls gar nicht aufkommen zu lassen.

Hier haben wir einige Mittel aufgelistet, die gegen Sodbrennen helfen können:

  • Medikamente
  • Viel Trinken
  • Braunalgen
  • Kaugummi
  • Lockere Kleidung
  • Aufgerichteter Körper

Warum kommt es zu Sodbrennen?

Sodbrennen kann viele verschiedene Ursachen haben. Wo es bei dem einen die Ernährung ist kann es bei dem anderen an einer Erkrankung liegen. Daher ist es immer wichtig, dass man die Ursache für das Sodbrennen herausfindet, bevor man versucht die Beschwerden zu lindern.  Sodbrennen wird durch Magensäure ausgelöst, die zurück in die Speiseröhre gelangt und dort aufsteigt. Da diese Magensäure normalerweise durch einen Schließmuskel im Magen gehalten wird, kann es durch eine Schwächung dieses Muskels zu Sodbrennen kommen.

Doch nicht nur solche Erkrankungen können für Sodbrennen sorgen. Auch eine Schwangerschaft oder sehr fetthaltiges Essen können dazu führen, dass man an den Beschwerden von Sodbrennen leidet.

Natürlich gibt es noch viele weitere Ursachen. Doch an diesen Beispielen lässt sich bereits gut herausfinden, dass nicht immer dieselben Mittel gegen die Beschwerden von Sodbrennen nötig sind. So ist das Sodbrennen, welches durch eine Schwangerschaft vorkommt, meistens nach der Geburt vorüber. Wohingegen die Beschwerden, die aufgrund einer Erkrankung hervorrufen werden meistens nicht von allein wieder verschwinden.

Was hilft gegen Sodbrennen?

Da Sodbrennen sehr unangenehm ist, wird schnelle Hilfe benötigt. Daher ist es verständlich, dass die Betroffenen eine Antwort auf die Frage: Was hilft gegen Sodbrennen? suchen. Doch auch hier gibt es verschiedene Ansätze. In der Regel helfen Medikamente sehr schnell. Einige sorgen sogar dafür, dass Sodbennen gar nicht erst Auftritt.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten. So sind Nahrungsmittel mit einem hohen Stärkegehalt ideal, um Sodbrennen zu lindern. Zu diesen gehören beispielsweise Kartoffeln oder auch Bananen. Somit kann man auch mit Lebensmitteln die Beschwerden lindern. Einige davon sind auch für unterwegs geeignet, wie die Banane. Doch gerade in einer solchen Situation verlassen sich die meisten auf die Wirkung von Medikamente, um die Beschwerden von Sodbrennen, wie saures Aufstoßen, zu lindern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist ein Reizmagen? Was Sie wissen sollten

Da sich für den Reizmagen selten organische Ursachen finden lassen, sind die Symptome vielfältig. Eindeutige Warnzeichen, wie etwa bei einem...